Wer schon einmal in einem Kosmetiksalon war, kennt sicher die opulenten Kosmetikspiegel mit eigener Beleuchtung, die ungeahnte Einblicke auf die Gesichtshaut erlauben und es so möglich machen, dass kosmetische Behandlungen sehr viel gründlicher vonstattengehen können. Aber: Kann man sich so einen Spiegel auch in die eigenen vier Wände holen?
Kosmetikspiegel mit Beleuchtung für zu Hause: Einfacher als gedacht
Die professionellen Kosmetikspiegel, die man aus Nagelstudios und Kosmetiksalons kennt, können durchaus auch für das eigene Bad gekauft werden. Voraussetzung ist, dass man eine gute Position für die Halterung findet. Und dass man bereit ist, für ein wenig mehr Komfort und Qualität auch ein wenig mehr Geld auszugeben. Gute Kosmetikspiegel findet man nicht im Baumarkt und auch nicht beim Möbeldiscounter, sie können aber in Onlineshops wie www.raum-blick.de/kosmetikspiegel-beleuchet/ bestellt werden.
Raumblick ist ein Anbieter für Innenausstattung, der alles fürs Wohnen, von Möbeln über Deko-Objekte bis hin zu professionellen Armaturen für das Bad, verkauft. Hier findet man auch hochwertige Kosmetikspiegel mit integrierter Beleuchtung, die man sonst nur aus Friseursalons, Kosmetikstudios etc. kennt.
Was zeichnet einen guten Kosmetikspiegel aus?
Der erste Unterschied zwischen einem Kosmetikspiegel und einem einfachen Schminkspiegel wird schon beim ersten Hineinsehen deutlich: Gute Kosmetikspiegel sind leicht gebogen, sodass sie eine moderate Vergrößerung möglich machen. Somit lassen sich feine Unebenheiten der Haut besser feststellen und kaschieren. Auch ein klassisches Makeup kann mit einer solchen Vergrößerung ein wenig filigraner aufgetragen werden. Die Details mögen auf den ersten Blick kleinlich erscheinen, das Gesamtbild ändert sich aber dramatisch. Genaue und gerade Linien sowie saubere Farbverläufe sind auch in der Regel eben jenes gewisse „etwas“, das ein professionelles Makeup vom Selbstversuch unterscheidet.
Wer hier ein wenig geübt ist und ein grundlegendes Bewusstsein für die richtige Anwendung von Farben hat, braucht keinen Stylisten mehr. Gute Kosmetikspiegel verfügen außerdem über ein Licht, das jeden Winkel des Gesichts gut ausleuchtet, ohne dabei zu blenden. Um diesen Spagat zu ermöglichen, wird das Licht üblicherweise mit einer Milchglas-Fassung ringförmig in den Spiegel integriert. So streut es besonders breit und wird zudem gebrochen, was den Blend-Effekt reduziert. Auch längeres Schminken vor dem Spiegel sollte demnach nicht die Augen anstrengen. Zudem können professionelle Kosmetikspiegel in der Regel frei geschwenkt werden.
Möglich wird das durch einen oder mehrere Kippmechanismen im Spiegel und eine Teleskop-Halterung, mit der man den Spiegel aus- und wieder einfahren kann. So findet der Kosmetikspiegel auch in kleineren Bädern garantiert Platz. Die Investition in einen guten Schminkspiegel mag manchem auf dem ersten Blick etwas luxuriös vorkommen, wer sich jedoch oft und gern schminkt und dabei ein wenig Komfort zu schätzen weiß, für den führt kein Weg an diesen professionellen Spiegeln vorbei.