Businessplanpakete für Beauty & Wellness: So gelingt der Traum vom eigenen Kosmetikstudio

Studio Romantic/shutterstock.com

Der Markt für Beauty & Wellness befindet sich seit den 1990er-Jahren praktisch in einer zwar langsamen, jedoch kontinuierlichen Konjunktur. Vor etwa 25 Jahren überschritt die Fitness- und Bodybuilding-Welle ihren Höhepunkt. Den Menschen genügte es nicht mehr, nur die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern.

Sicher spielten aber auch die damaligen Dopingfälle im Bodybuilding eine Rolle, die den „Mucki-Buden“ ein eher schlechtes Image verpassten. Statt dicker Muskeln wurde und wird seitdem der Entspannung und der Körperpflege mehr Raum gegeben. Dem Begriff „Wellness“ kommt hier eine besondere Bedeutung zu. Wellness bezieht sich darauf, Körper und Geist gesund zu erhalten und nicht darauf, bestehende Krankheiten zu kurieren. Dieses Bewusstsein für die eigene Gesundheit greift immer mehr um sich und stellt einen boomenden Markt dar.

Dementsprechend kann hier der Aufbau einer Selbstständigkeit durchaus zukunftsträchtig sein. Damit es von Anfang an klappt, lohnt es sich, bestehende Konzepte beziehungsweise Businessplanpakete zurate zu ziehen, wie sie auf www.vorlagen-center.com/businessplaene/beauty-wellness/ zur Verfügung gestellt werden.

Businesspläne helfen dabei, Anfängerfehler beim Aufbau des eigenen Kosmetikstudios zu vermeiden

In der Regel besteht schon eine gewisse Vorstellung davon, wie das zukünftige Kosmetikstudio aussehen soll und welche Dienstleistungen angeboten werden. Empfehlenswert ist es natürlich, wenn bereits berufliche Vorkenntnisse bestehen. Etwa als staatlich geprüfte Masseurin/Masseur oder Kosmetikerin. Das bringt auch Pluspunkte bei Gesprächen mit Investoren und Banken zur Finanzierung des Studios.

Bei einem vernünftig erstellten und durchdachten Businessplan kann ein Kosmetikstudio aber auch für Berufsfremde ein Einstieg in die Selbstständigkeit sein und Geldgeber von der Idee überzeugen. Sich dabei auf die Erfahrung anderer zu stützen, ist sicher kein Fehler. Es gibt einiges zu überdenken, bevor sich die Tore des eigenen Studios öffnen, so unter anderem:

  • Welche Leistungen sollen im Studio angeboten werden?
  • Wo ist der bestmögliche Standort für das Geschäft?
  • Ist am Standort eine entsprechende Zielgruppe vorhanden?
  • Wie sieht das Marketing aus?
  • Muss die Qualifikation zur Selbstständigkeit noch verbessert werden?

Das ist nur ein kleiner Teil der Fragen, auf die es Antworten geben muss und diese Antworten sollten auf realen Zahlen und Fakten basieren.

Mit Träumen allein wird kein Beauty- oder Wellnessgeschäft erfolgreich geführt

Eine auf Dauer gewinnbringende Geschäftsidee lässt sich nur realisieren, wenn die Voraussetzungen stimmen. Das gilt für ein Kosmetikstudio genauso wie für jedes andere Geschäft. Sicher darf auch die Begeisterung dafür nicht fehlen und auch Träume sind nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Denn sie geben dem oder der zukünftigen Inhaberin die Dynamik, die dabei hilft, Hürden und Probleme zu überwinden.

Dass es Hürden und Probleme geben wird, ist ziemlich sicher. Allerdings lassen sich durch gute Vorbereitung viele Wege ebenen, die zuvor recht holprig erschienen sind. Es wird Momente geben, wo ans Aufgeben gedacht wird. Dann ist es hilfreich, die Situation zu analysieren. Wo ist das Problem? Kann ich es lösen? Benötige ich Hilfe? Wo finde ich diese Hilfe?

Selbstständig sein bedeutet nicht, alles selbst erledigen zu müssen

Die erfolgreichsten Manager und Geschäftsführer zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie delegieren können. Gerade Personen, die sich im Wellness-Bereich selbständig machen wollen, sollten dies beherzigen, denn ein oder eine stressgeplagte Chefin eines Kosmetikstudios ist nicht unbedingt ein gutes Vorbild für die Kundschaft.

Sich vom Stress jedoch nicht einfangen zu lassen, geht nur, indem nicht versucht wird, alles selbst zu erledigen. Hier können Businessplan-Pakete unterstützen, mit deren Hilfe alle wichtigen Punkte abgearbeitet werden und die gleichzeitig aufzeigen, was sich im laufenden Betrieb möglichst stressfrei erledigen lässt. Letztlich sind auch bestimmte Charaktereigenschaften für die Selbständigkeit mit einem Kosmetikstudio von Bedeutung. Freundlich zu Kunden/innen bleiben, auch wenn diese überzogen reagieren. Disziplin bei den Ausgaben. Geschäftsunterlagen immer auf dem neuesten Stand zu halten und das Marketing nicht zu vernachlässigen.

Nicht jeder/jede kann das und es braucht etwas Ehrlichkeit zu sich selber, es sich einzugestehen, wenn diese charakterlichen Eigenschaften nicht vorliegen. Wenn aber doch, ist die Kosmetik- und Wellnessbranche ein Markt mit Zukunft.