Im Badezimmer kommt Licht eine ganz besondere Bedeutung zu. Hier frisieren wir uns, tragen Make-Up auf und machen uns fertig für den Tag. Nur wenn alles bestmöglich ausgeleuchtet ist, können wir dabei auch besonders sorgfältig sein. Das erreichen wir mit hochwertigen Badezimmerlampen und Spiegelleuchten sowie mit dem richtigen Know-How darüber, wie genau diese anzubringen sind.
Doch zwischen den verschiedenen Leuchten gibt es große Unterschiede. Diese betreffen das Licht selbst als auch das äußere Design. Besonders schöne Modelle sind z. B. unter www.licht-erlebnisse.de/raeume/badezimmer-lampen zu finden. Wie diese genutzt werden können, zeigen wir in diesem Beitrag.
Badezimmerlampen & Spiegelleuchten: Erst einmal eine Basis schaffen
Bevor wir über Badezimmerlampen und Spiegelleuchten mit gerichtetem Licht sprechen, müssen wir die Raumverhältnisse klären. Ein Badezimmer, das rund um die Uhr mit reichlich Tageslicht ausgeleuchtet ist, braucht trotzdem eine Lichtquelle als Basis. Zum Beispiel für späte Stunden, in denen es draußen bereits dunkel ist.
Außerdem ist der Einfallwinkel des Lichtes auch an hellen Tagen an die Position des Fensters gebunden. Es kommt immer aus einer Richtung. Badezimmerlampen und Spiegelleuchten sollten daher immer auch mit einer Deckenleuchte ergänzt werden. Die Wirkung der ausgewählten Lampe wird von folgenden Faktoren beeinflusst:
- Helle Hochglanz-Fliesen: Große Lichtausbeute
- Dunkle Oberflächen und Matte Fliesen: Geringere Lichtausbeute
- Spiegel gegenüber dem Fenster: Weniger Ausleuchtung nötig
- Seitliche oder nicht zentrale Position der Deckenleuchte: Einseitige Ausleuchtung
Badezimmerlampen & Spiegelleuchten: Die beste Lösung für eine gezielte Illumination
Nehmen wir an, wir haben die ideale Deckenleuchte für das Badezimmer gefunden. Nun müssen wir uns auf die gezielte Ausleuchtung des Bereiches kümmern, in dem wir uns stylen. Die folgenden Abschnitte „beleuchten“ die jeweilige Option, die wir hierfür auswählen können im Detail.
An die Wand montieren: Badezimmerlampen & Spiegelleuchten für die Wand
Um das Licht beim Styling frontal ins Gesicht scheinen zu lassen, können um den Spiegel herum Lampen montiert werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Leuchtmittel entweder verblendet sind oder, wenn nicht, nicht direkt auf Augenhöhe angebracht sind. Denn Badezimmerlampen und Spiegelleuchten sollten niemals blenden.
Direkt an den Spiegel montieren: Badezimmerlampen & Spiegelleuchten für Make-Up und Hygiene
Wer es noch direkter bevorzugt, bringt eine Leuchtstoffröhre direkt oberhalb des Spiegels an. Hierdurch fällt das Licht unmittelbar auf das Gesicht. Die Streuung der Leuchtstoffröhre reduziert ein mögliches Blenden. Dennoch kann diese Lösung durchaus zu hell sein. Badezimmerlampen und Spiegelleuchten mit Edelgas-Röhren sind häufig auch mit inkludierter Steckdose erhältlich, zum Beispiel für den Föhn.
Kleine Leuchtmittelkunde: Badezimmerlampen & Spiegelleuchten mit der richtigen Basis-Lichtquelle kombinieren
Für ein möglichst helles Licht der Badezimmerlampen und Spiegelleuchten, das mit einem hohen Blauanteil eher kalt wirkt, eignen sich Halogen-Leuchtmittel. Auch kaltweiße Leuchtstoffröhren erzeugen ein eher frisches Licht. Bei Letzteren kann es sein, dass während des Betriebes ein leises Summen zu hören ist. Wenn dies als störend empfunden wird, sollte auf diese verzichtet werden.
LEDs gibt es in vielen Farbvariationen. Für ein eher warmes Licht ist eine Farbtemperatur oberhalb des Wertes von 2.500 Kelvin zu wählen. Es sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass warmweiße Lichtquellen die optische Wirkung von Make-Up verfälschen können. Hierfür eignet sich ein Leuchtmittel in Neutralweiß.
Die Farbtemperatur des Lichtes unterteilt sich, je nach Quelle, in die folgenden drei Bereiche:
- Tageslicht/Kaltweiß: Mehr als 5.000 Kelvin
- Neutralweiß: 3.000 bis 5.000 Kelvin
- Warmweiß: Unter 3.000 Kelvin
Das Fazit zur Thematik
Wer sich zuerst mit der Raumbeschaffenheit des Badezimmers beschäftigt, kann die ideale Ausleuchtung für die tägliche Hygiene und ein optimales Styling erreichen. Deckenleuchten sollten mit Badezimmerlampen und Spiegelleuchten kombiniert werden, die ganz gezielt den Bereich vor dem Spiegel erhellen. Die Farbtemperatur des Leuchtmittels kann nach persönlichem Geschmack gewählt werden. Hier ist jedoch zu beachten, dass die Lichtfarbe die Wirkung von Make-Up verändern kann.