Warum skandinavisches Design in Deutschland so beliebt ist

PlusONE/shutterstock.com

In immer mehr deutschen Wohnräumen finden sich schicke Designobjekte aus Skandinavien. Was reizt die Deutschen so an der nordischen Art der Gestaltung von Textilien, Möbeln und mehr? Dieser Artikel beleuchtet den Trend.

Wodurch zeichnet sich skandinavisches Design aus?

Wie alle regionalen Stile hat auch der skandinavische Stil eine Kulturgeschichte, die weit zurückgeht und in Teilen gar nicht mehr fassbar ist. Fakt ist: In den skandinavischen Ländern herrscht seit jeher ein etwas anderes Klima, als wir das vom europäischen Festland gewohnt sind. Hier ist es über weite Teile des Jahres vergleichsweise kalt und dunkel. Gleichsam bieten die oft dünn besiedelten skandinavischen Länder einen großen Reichtum an natürlichen Rohstoffen. Aus dieser Melange heraus hat sich ein bestimmter Einrichtungs- und Kleidungsstil entwickelt, der bis heute an Gegenständen aus skandinavischen Ländern ablesbar ist, wie auf www.scandinavian-lifestyle.de unschwer zu sehen ist.

Scandinavian Lifestyle ist auch mit seinem Angebot ein gutes Indiz dafür, wie beliebt skandinavische Produkte hierzulande sind. Die Palette reicht von Einrichtungs- und Haushaltsgegenständen über Kinderspielzeug bis hin zu Kleidung. Aber was macht die nordischen Produkte denn jetzt so besonders?

Warum die Deutschen skandinavische Produkte so lieben

Skandinavische Lifestyle-Produkte und -Textilien gibt es schon eine halbe Ewigkeit, aber erst seit kurzem werden sie vermehrt auch außerhalb der skandinavischen Länder gekauft. Warum ist das so? Nun: Einerseits entsprechen skandinavische Produkte ganz klar dem Zeitgeist, indem sie etwa von Natur aus häufig aus organischen Materialien wie Wolle oder Holz hergestellt werden. Es gehört zu dem schlichten skandinavischen Stil, dass für die Herstellung der oft rustikalen Objekte möglichst roh belassene Materialien aus der Natur verwendet werden. Auch das hat seinen Ursprung in der skandinavischen Kulturgeschichte.

Mit dem größeren ökologischen Bewusstsein vieler Menschen hierzulande harmoniert das ausgezeichnet. Hinzu kommt: Skandinavische Produkte werden nicht nur aus Naturmaterialien hergestellt, man sieht es ihnen auch an. Wollpullis aus Skandinavien sind mit ihren einfachen und groben Mustern dafür bekannt, dass das Material besonders gut zur Geltung kommt. Skandinavische Möbel werden oft ein wenig ungeschliffen belassen. So kann ein Tisch dieser Machart auch mal ein paar Unebenheiten aufweisen oder sich eine gewisse Holzmaserung bewahrt haben. Es wird auf jeden Fall sofort ersichtlich, dass es sich hier um einen natürlichen Rohstoff handelt, dem man seine Natur nicht durch übermäßige Behandlung zu nehmen versucht hat.

Zudem sind skandinavische Produkte von ausgesprochen hoher Qualität. Hierbei dürfte eher ein allgemeiner Konsumtrend eine Rolle spielen: Die Abkehr von allzu billig produzierten Möbeln und Textilien und eine Hinwendung zu hochwertigen und langlebigen Produkten, die nicht nur für die Umwelt, sondern langfristig gesehen auch für das Portemonnaie eine gelungene Investition darstellen.